50. Grundschule Berlin-Buch

Lebenskunde

Humanistische Lebenskunde an der 50. Grundschule Berlin-Buch

Zum Angebot unserer Schule gehört auch das freiwillige Unterrichtsfach Humanistische Lebenskunde. Es wird an Berliner Schulen gleichberechtigt neben dem Religionsunterricht angeboten.
Grundlage des Lebenskundeunterrichts sind wissenschaftliche Erkenntnisse über die Natur und die Gesellschaft. Ziel des Unterrichtes ist, Lebensorientierungen, die auf weltlich-humanistischen Traditionen beruhen, zu vermitteln.

Wer unterrichtet humanistische Lebenskunde an der 50. Grundschule Berlin-Buch?

Tab Bergner

Was passiert im Unterricht?

Lebenskunde orientiert sich an den Erfahrungen, Gefühlen und der Gedankenwelt der Schülerinnen und Schüler. Ihre Lust, die Umwelt und sich selbst zu erleben und zu erkennen sowie ihre Fragen nach dem Sinn des Lebens prägen den Unterricht. Dabei knüpft Lebenskunde an das in anderen Fächern erworbene Wissen an. Die Schülerinnen und Schüler werden ermuntert, über sich und die Welt nachzudenken und Standpunkte aus nichtreligiöser, humanistischer Sicht zu entwickeln. Dabei lernen sie auch Gedanken anderer Religionen und Weltanschauungen kennen, denen sie im Alltag begegnen oder die weltweit bedeutsam sind. Inhaltlich gründet sich der Humanistische Lebenskundeunterricht auf einen im Jahre 2023 neu erstellten Rahmenlehrplan, der sich in drei thematische Themenfelder gliedert.
  1. Persönlichkeitsentwicklung im sozialen Umfeld
    mit den thematischen Schwerpunkten: Individualität und Entwicklungsmöglichkeiten, Beziehungserfahrungen, Grundregeln des Zusammenlebens, Krisen, Konflikte und Konfliktlösungen
  2. Verantwortung für Natur und Gesellschaft
    mit den thematischen Schwerpunkten: Der Mensch als Teil der Natur, Beziehung zwischen Mensch und Natur, Zusammengehörigkeit, Solidarität, Freiheit und Verantwortung, Gesellschaftliche Fragen des Zusammenlebens, Demokratie, Digitalisierung
  3. Weltorientierung und Sinngebung
    mit den thematischen Schwerpunkten: Humanistische Lebensorientierung, Lebenssinn, Religionen und Weltanschauungen, Philosophische Orientierungen


Alle diese Themen können in allen Altersstufen unterrichtet werden. Sie werden dafür inhaltlich und methodisch den verschiedenen Niveaustufen angepasst. Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler eigene Themen in den Unterricht einbringen. Im Fach Humanistische Lebenskundeunterricht gibt es keine Noten.

Wer kann teilnehmen?

Der Lebenskundeunterricht ist für alle Schülerinnen und Schüler offen. Die Teilnahme für Schüler*innen unter 14 Jahren setzt eine entsprechende schriftliche Anmeldung der Erziehungsberechtigten in der Schule voraus. Die Anmeldung gilt bis zum schriftlichen Widerruf oder endet automatisch am Ende der Grundschulzeit. In der Regel ist der An- und Abmeldezeitraum der Beginn des Schuljahres, jedoch können nach persönlicher Absprache mit der Lehrkraft für Humanistische Lebenskunde Sonderregelungen besprochen werden.

Wer ist für den Lebenskundeunterricht verantwortlich?

Für die Durchführung und Gestaltung des Faches Humanistische Lebenskunde ist der Humanistische Verband Deutschlands, Landesverband Berlin-Brandenburg KdöR verantwortlich.
Er qualifiziert die Lehrkräfte, erteilt die Unterrichtsbeauftragung und übt die Fach- und Dienstaufsicht aus. Rechtliche Grundlage ist § 13 des Berliner Schulgesetzes.

Wenn Sie mehr über Lebenskunde erfahren möchten:

Wenn sie mehr über den Humanistischen Verband Deutschlands erfahren wollen:

Interessantes

Die Betreuung findet von 7.30-16.00 Uhr in den jeweiligen Lernhäusern statt.